Samstag, 7. Oktober 2017

Tierschutz geht uns alle etwas an


Hallo meine Lieben,

gestern hatte ich bereits einen Post auf Instagram zum Thema "Tierschutz" online gestellt, da man dort aber nur eine begrenzte Anzahl an Worten hat, möchte ich hier auf dieses Thema noch einmal genauer eingehen.
Dieses Thema liegt mir persönlich nämlich sehr am Herzen. ❤

Tierschutz geht uns alle etwas an


Ein für mich sehr wichtiges Thema ist der Tierschutz. 

Ich bin nicht nur Patin eines Hundes aus dem Tierschutz, sondern Frauchen von einem Kater und einer Hündin, sowie Besitzerin eines Pferdes.

Die LIEBE zu Tieren wird bei mir ganz groß geschrieben. 

Nachdem wir am 23.06.2010 unseren Schäferhund Finn einschläfern lassen mussten, weil wir ihm durch seine starke Arthrose und Hüftprobleme kein schönes Leben mehr ermöglichen könnten und er sich nur noch gequält hat, haben wir schweren Herzens diese schwere Entscheidung getroffen.
Für mich ist es bis heute noch schwer, da ich mit Finn groß geworden bin und mit ihm nicht nur meinen Hund sondern meinen besten Freund verloren habe.

Da mich die 4 Monate nach Finns Tod so gequält haben und wir keinen neuen geeigneten Hund gefunden haben, sind meine Mama und ich auf die Idee gekommen uns eine Katze zu holen und so kam im Oktober 2010 mein Kater Leo zu uns.
Seit dem 19.10.2010 bin ich also stolze Katzenmama von Leo.

Leo

Ebenfalls seit 2010 sind meine Mama, Schwester und ich Besitzer eines Pferdes.
Baroque, einem English Hunter haben wir im Juli 2010 ein neuen Lebensabschnitt ermöglicht.
Seine alten Besitzer hatten eigentlich vorgehabt ihn dem Schlachter vorzuführen, da er einen Sehnen-schaden hatte und nach Worten der ehemaligen Eigentümer zu nichts mehr zu gebrauchen war.
Doch wir blicken nun knapp 7 einhalb Jahre zurück und haben ein ganz tolles Pferd, dass sein Leben mittlerweile im Alter von 22 Jahren vollends genießt. 
Die meiste Zeit des Tages verbringt Baroque mit seinen Artgenossen auf der Weide oder wird zwischendurch von uns oder seinen Reit- und Pflegebeteiligungen mit viele Liebe versorgt.
Auch wenn Tiere krank sind und nicht mehr zu 100% gesund werden, haben sie ein lebenswertes Leben verdient. Jedes Tier verdient die Chance zu zeigen, dass es leben will und Baroque zeigt und jeden Tag, dass er es will und er uns dankbar ist, ihm die bereits vergangenen Jahren gegeben zu haben.
Wir haben den Menschen gezeigt, dass es möglich ist, einem Tier, für dass es eigentlich schon zu spät ist, noch über Jahre hinweg ein tolles Leben zu ermöglichen und das werden wir auch noch so lange tun, bis es in seinem Sinne ist uns zu verlassen.

Baroque

Seit letztem Jahr Dezember bin ich auch Patin eines Hundes aus dem Tierschutz.

Dogo-Mischling Tyson ist laut des Tierschutzes ist in annehmbarer Zeit nicht zu vermitteln und daher werden immer wieder neue Paten für ihn gesucht.
Wir haben letztes Jahr eine einjährige Patenschaft für ihn abgeschlossen, um dem Herzkranken und aggressiven Hund weiterhin die Möglichkeit zu geben, ein sicheres Zuhause im Tierschutzzentrum Weidefeld zu haben. 
Wenn man das alles so liest, mag man denken, dass ein solcher Hund doch gar nicht leben braucht, wenn es doch nie eine richtige Familie für ihn geben wird und er auch noch krank ist, aber auch er hat das Recht ein glückliches Leben zu führen und auch wenn er niemals vermittelbar sein wird.

Eine Tierpatenschaft ist nicht teuer und auch keine besonders große Verantwortung.
Es lohnt sich immer und ich würde es jederzeit wieder tun.

Dogo-Mischling Tyson im Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld
Tyson 

Und nun zum krönenden Abschluss meines kleinen Zoo's, meine Hündin Leika aus dem Tierschutz.

Leika kam am 11.08.2017 aus Olbia (Sardinien) zu uns nach Deutschland.
Unsere zwei einhalb-jährige Hündin, kam aus schlechten Verhältnissen zu uns.
Sie war bei ihren Vorbesitzern nach Aussage des Tierschutzes ganz kurz vor dem Haus angebunden und durfte dort Tag und Nacht ohne Futter und Wasser verbringen. 
Sie muss sich von Müll und Regenwasser am Leben gehalten haben, denn die Besitzer hielten es scheinbar nicht für nötig, dem Hund und der nötigen Pflege des Tieres nachzukommen.
Gott sei Dank kamen die Tierschützer dem ganzen schnell auf die Spur und sind rechtzeitig eingeschritten, sonst hätte Leika das gleiche Leid widerfahren, wie der Hündin die zuvor bei diesen scheußlichen Menschen war - sie hätte nicht überlebt.

Ich bin froh, dass es Tierschützer gibt und sie mir meine süße Maus aus diesem Elend befreit haben und sie jetzt bei uns endlich das Leben führen kann, was sie verdient.
Ein Leben ohne Strapazen, Hass und körperliche Gewalt.

Leika


Es gibt so unfassbar viele Möglichkeiten, etwas gutes für die Tiere zu tun.
Man muss nicht zwingend ein Tier adoptieren oder tausende von Euros in irgendwelche Organisationen aus dem Tierschutz zu stecken
Es reicht schon wenn man einfach mal, für nur 5 Euro Hunde, Katzen oder Kleintiernahrung kauft und diese den Tierheimen in der Umgebung spendet oder einfach mit den Tieren aus dem Tierheim spazieren geht.
Es sind die Kleinigkeiten die großes bewirken können.
Falls jemand eine Patenschaft eingehen möchte, im Internet gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren:
- welche Organisation bieten eine Tierpatenschaft an?
- was für Tierpatenschaften gibt es überhaupt?
- welche Vor- und Nachteile hat eine Patenschaft?
- wie kann ich außer einer Patenschaft sonst noch helfen?
- ...

Ihr könnt mir aber auch gerne persönlich Fragen stellen, wenn ihr wissen wollt wie und wo ich meine Patenschaft abgeschlossen habe, aus welchem Tierschutz unsere Hündin Leika ist und wie die ganze Adoption abgelaufen ist oder ihr allgemein eine Frage bezüglich dieses Themas an mich habt.
Meine Kontaktdaten findet ihr hier

Tiere muss man nicht unbedingt mögen, ihnen aber deswegen Leid zufügen ist für mich unterste Schublade. Einem quasi wehrlosen Wesen solche Qualen anzutun, gehört bestraft.

Mich würde eure Meinung bezüglich zu diesem Thema interessieren. 
Hinterlasst doch einfach ein Kommentar.
Ich freue mich von euch zu hören.

~Nachtblume~


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen